top of page

Trinkwasser - Projekt

Die Mitglieder der Florafreunde hat sich in der Mitgliederversammlung am 25.02.2017 für den Bau einer

Trinkwasserleitung (Kaltwasser) im Verein entschieden. 

Durch die entstandene Wasserversorgung wird sich die Lebensqualität auf den Parzellen deutlich verbessern.

Das bisherige Brunnenwasser darf laut Verordnung ausschließlich zur Bewässerung verwendet werden.

Der Bau unserer Trinkwasserleitung wurde seit Juni 2018 von der Firma Molkenthin durchgeführt und sollte ursprünglich etwa 4 Jahre dauern.

Die Bautätigkeiten sind bisher leider nicht störungsfrei verlaufen und mussten in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen immer wieder unterbrochen werden. Durch den plötzlichen und unerwarteten Tot des Herrn Molkenthin im Sommer 2023 ruhen die Arbeiten vorübergehend, 

bis eine neue Firma vertraglich gebunden ist. 

Der Vorstand und die AG Trinkwasser arbeiten mit Hochdruck an dieser Lösung.

Für Fragen zum Projekt bitte per E-Mail an den Leiter der AG trinkwasser@kgv-florafreunde.de wenden.

 

26.08.2021    Baufortschritt - Wasser läuft -

Die ersten Abnehmer (Dauerbewohner und Eigentümer) im Bauabschnitt 1, haben in den letzten Tagen Ihr Trinkwasser ins Haus bekommen.

Sie waren größten Teils für den An- und Umschluss gut vorbereitet. Nur vereinzelte Abnehmer konnten noch nicht oder nur nach Nachbesserungen angeschlossen werden.

Es gab auch Klärungsbedarfe bei der Vertragsgestaltung, die aber Zeitnah erledigt werden konnten.

Wenn in den nächten Tagen alle Dauerbewohner in diesem Bauabschnitt am Wasser sind, können die Planungen für eine Inbetriebnahme der Sommernutzer beginnen und auch da, noch in diesem Jahr das Wasser laufen.

23.08.2021    Baufortschritt Zwischenbericht

Die Arbeiten zum Trinkwasserprojekt, zurzeit im Agavensteig, gestalteten sich äußerst schwierig. Grund sind die Pandemie bedingten Lieferengpässe des benötigten Materials. Die Arbeiten im Agavensteig werden voraussichtlich ab der 36 Kalenderwoche fortgeführt. Die Baufirma wird versuchen den mehrwöchigen Verzug zu kompensieren.

Am 11.08.2021 fand die Probenentnahme zur Micro biologischen Untersuchung statt. Zuvor wurden alle inbetriebzunehmenden Teilstrecken gespült, Danke allen Akteuren für die Unterstützung.

Frei nach dem Motto: „Was lange währt wird endlich gut!“, gingen die ersten Anschlussnehmer ab dem 20.08.2021 ans vereinseigenen Trinkwassernetz. Auch hier ein großes Dankeschön allen Beteiligten! Geplant ist noch in diesem Jahr weitere Teilabschnitte in Betrieb zu nehmen. Das Labor ist für die Micro biologische Untersuchung beauftragt, ein entsprechender Terminplan wurde erarbeitet.

Dafür ist es zwingend notwendig, dass die angeschlossenen Pächter die Maßnahmen zum Anschluss zeitnah vorbereiten. Ein Anschreiben für die betreffenden Anschlussnehmer wurde vorbereitet und wird zeitnah verteilt.

Darum nochmals der Hinweis, dass die regelmäßige Nutzung der Sanitärinstallationen der angeschlossenen Parzellen, ist die Basis zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassersystems.

03.08.2021    Baufortschritt Zwischenbericht

Die Arbeiten zum Trinkwasserprojekt gestalteten sich, aufgrund der Pandemie bedingten Lieferengpässe des benötigten Materials, äußerst schwierig. Die Arbeiten im Agavensteig werden voraussichtlich ab der 33 Kalenderwoche fortgeführt.  Die Baufirma wird versuchen den mehrwöchigen Verzug zu kompensieren. Auch die Termine zum Bauablaufplan wurden entsprechend angepasst und aktualisiert.

Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der ersten Teilabschnitte des vereinseigenem Trinkwassersystems laufen auf Hochtouren. Das Labor ist für die Mikrobiologische Untersuchung beauftragt, sodass ab Mitte Ende August schrittweise die Inbetriebnahme vollzogen werden kann. Ein entsprechender Terminplan wurde erarbeitet und mit den Anschlussnehmern abgestimmt.

Die regelmäßige Nutzung der Sanitärinstallationen der angeschlossenen Parzellen ist die Basis zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassersystems. Dafür ist es zwingend notwendig, dass die angeschlossenen Pächter die Maßnahmen zum Anschluss zeitnah vorbereiten. Wir werden in den kommenden Wochen in den fertiggestellten Bereichen Begehungen durchführen, um so noch Fragen zum Anschluss persönlich zu erörtern und somit die Inbetriebnahme zu sichern.

Juni 2021    Dichtheitsprüfung der Abwassersammelanlagen sind wieder an der Reihe

Die 5 bzw. 10 Jahre nach der notwendigen Dichtheitsprüfung der Abwassersammelbehälter auf den Parzellen in den Trinkwasserschutzzonen sind schnell vergangen. Da die zuständigen Behörden gerade jetzt nach unserem Trinkwasseranschluss auch die Dichtheitsprüfungen im Blick haben, sollte jeder Pächter nachsehen, ob er im geforderten Zeitraum, seine Dichtheitsprüfung erledigt hat. Dieses zertifizierte Protokoll bitte in den eigenen Unterlagen aufbewahren um einen lückenlosen Nachweis vorweisen zu können. Das Protokoll kann zur Sicherheit auch beim Vorstand in Kopie eingereicht werden und wird dann zu den Pächter Akten gelegt. Für Fragen zum Trinkwasser und Abwasser steht Herr Aiko Wenzel gerne zur Verfügung. 

 trinkwasser@kgv-florafreunde.de 

Aiko Wenzel bittet um eure Unterstützung.

Dafür ist es zwingend notwendig, dass die angeschlossenen Pächter die Maßnahmen zum Anschluss zeitnah vorbereiten.

Wir werden in den kommenden Wochen in den fertiggestellten Bereichen Begehungen durchführen, um so noch Fragen zum Anschluss persönlich zu erörtern und somit die Inbetriebnahme zu sichern.

Darum nochmal ganz klar und deutlich: Voraussetzung für die Inbetriebnahme ist die Erklärung der Betriebsbereitschaft jeder angeschlossenen Parzelle durch die Pächter. Eine regelmäßige Wasserentnahme ist die Grundlage zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassernetzes.

12.04.2021    Baufortschritt Zwischenbericht

Die Arbeiten zum Trinkwasserprojekt gestalteten sich aufgrund der Witterungsbedingungen in diesem Jahr schwieriger wie zuvor.

Bis zur 10. Kalenderwoche wurden die Arbeiten im Agavensteig fortgeführt. Corona bedingt musste die Baufirma fünf Wochen pausieren und wird in der 15 Kalenderwoche die Arbeit wieder aufnehmen.

Die Firma wird versuchen die zeitliche Verzögerung zu kompensieren. Die Folgetermine wurden entsprechend angepasst und aktualisiert.

Die ersten Teilabschnitte des vereinseigenem Trinkwassersystems könnten ab Ende Juni schrittweise inbetriebgenommen werden.

Aiko Wenzel bittet nochmals um eure Unterstützung.

Die Umsetzung des Vereinsbeschlusses, insbesondere die bevorstehende Inbetriebnahme der bereits fertiggestellten Teilabschnitte, kann eine einzelne Person nicht leisten. Es bedarf der Mithilfe und Unterstützung aller.

Darum nochmal ganz klar und deutlich: Voraussetzung für die Inbetriebnahme ist die Erklärung der Betriebsbereitschaft jeder angeschlossenen Parzelle durch die Pächter. Eine regelmäßige Wasserentnahme ist die Grundlage zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassernetzes.

20.02.2021    Baufortschritt Zwischenbericht

In der zweiten Kalenderwoche wurden die Arbeiten zum Trinkwasserprojekt im Agavensteig fortgeführt. Witterungsbedingt musste die Baufirma zweieinhalb Wochen pausieren und wird in der 7 bzw. 8 Kalenderwoche die Arbeit wieder aufnehmen.

Primäres Ziel ist es, das bereits installierte Leitungssystem an die Hauptleitung anzuschließen. Das bedeutet in den kommenden Wochen, dass im Bereich ab dem Agavensteig, im weiteren Verlauf über die Birken- und Kieferallee bis zur Schnittstelle Kiefernallee Ecke Eibenallee Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme zu erwarten sind.

Die Pächter der betreffenden Bereiche wurden wie zuvor entsprechend informiert.

Wie bereits angekündigt ist die Inbetriebnahme für das Frühjahr 2021 geplant. Der Bauablaufplan wurde in Zusammenarbeit mit der Baufirma aktualisiert. Demnach könnte ab Mitte Mai die Trinkwasseranlage schrittweise in Betrieb genommen werden.

Aiko Wenzel bittet nochmals um eure Unterstützung.

Die Umsetzung des Vereinsbeschlusses, zur Versorgung unserer Kleingartenanlage mit Trinkwasser, sowie die bevorstehende Inbetriebnahme der bereits fertiggestellten Teilabschnitte, kann eine einzelne Person nicht leisten. Bitte meldet euch um im Rahmen einer

AG Trinkwasserprojekt gemeinsam für unseren Verein aktiv zu werden.

20.12.2020    Baufortschritt Zwischenbericht

Am 21.12.2020 werden die Arbeiten zum Trinkwasserprojekt unserer Kleingartenanlage in diesem Jahr beendet. Die Baufirma wir dann im Januar 2021 die Arbeiten weiterführen.

Bisher sind gut 2800 Meter Leitungssystem im Erdreich installiert und knapp 180 Parzellen sind ans Versorgungsnetz angeschlossen.

Die Liquidität war in diesem Jahr gesichert und es musste nicht, wie in den Jahren zuvor, ein Baustopp erfolgen. Die Zahlungsmoral der Pächter hat sich leider auch 2020 nicht wesentlich verbessert.

Die geplante Inbetriebnahme im Mai 2020 konnte auf Grund der fehlenden Bereitschaft, seitens der bereits angeschlossenen Pächter, Wasser zu entnehmen und somit einen Wasser-hygienisch einwandfreien Betrieb zu gewährleisten, nicht stattfinden.

Wie bereits angekündigt ist die Inbetriebnahme dieser Parzellen für das Frühjahr 2021 geplant. Voraussetzung zur Inbetriebnahme ist jedoch die Erklärung der Betriebsbereitschaft jeder angeschlossenen Parzelle durch die Pächter. Die regelmäßige Wasserentnahme ist die Grundlage zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassernetzes.

Feb. 2020    Baufortschritt

Ab Februar 2020 wurden die Arbeiten zum

Trinkwasserprojekt unserer Kleingartenanlage

fortgeführt. In diesem Jahr kam zu allen anderen

Schwierigkeiten die "Dame aus Übersee" hinzu.

Die Welt wurde durch einen kleinen Virus namens

Covid-19 überrascht und nachhaltig beeinflusst.

Trotz Kontaktverbot und Lieferproblemen seitens der

Lieferanten konnte kontinuierlich weitergebaut werden.

Ziel ist es auch in den Wintermonaten das Projekt

weiter voranzutreiben und so die Anschlüsse für

insgesamt ca. 200 Parzellen zu realisieren.

Weiterhin ist die Inbetriebnahme dieser Parzellen für

das Frühjahr 2021 geplant.

Leider hat sich die Zahlungsmoral der Pächter,

welche angeschlossen werden konnten, nicht

wesentlich verbessert. Auch die Bereitschaft zur

Entnahme von Trinkwasser, der bereits

angeschlossenen Parzellen, ist nicht von allen

Pächtern dargelegt worden.

Voraussetzung zur Inbetriebnahme ist jedoch die

Erklärung der Betriebsbereitschaft jeder

angeschlossenen Parzelle durch die Pächter.

Die Betriebsbereitschaftserklärung ist die Grundlage zum sicheren Betreiben unseres vereinseigenen Trinkwassernetzes. Nach der Inbetriebnahme der einzelnen Teilabschnitte der TW-Anlage ist die regelmäßige Entnahme von Trinkwasser zwingend notwendig um einen aus Wasser-hygienischer Sicht einwandfreien Betrieb gewährleisten zu können. 

 

 

 

 

2019 - 2020

wurde teilweise weiter gebuddelt und auch einige

Straßen instand gesetzt.

Zuletzt in den vergangenen Wochen

die Hochwaldstraße. 

Es wurden einige Leitungen und Schächte in den Straßen Agavensteig, GASAG, Wiesengrundstraße, Straße 5, Eibenallee und im    Birkenknick verlegt und zum Anschluss an das Stadtwasser vorbereitet. In der Vergangenheit gab es immer wieder unvorhergesehene Probleme in der Bauausführung, Lieferung von Material und Maschinen sowie in der Finanzierung der Bauleistungen.

Durch verzögerte und schlechte bis gar keine Zahlung einiger weniger Pächter, kam es häufig zur Einstellung der Bauarbeiten.

Der Verein hat sehr eng kalkuliert um die Pächter und unsere Mitglieder nicht zu hoch zu belasten. Dieses und die schlechte Zahlungsmoral einiger Anzuschließenden zwingt das Projekt immer wieder zu stoppen um die Liquidität des Vereines nicht zu gefährden.

Jan 2019

Kurze Unterbrechung             

Weiterbau im Agavensteig

von der  Kieferallee zur

Eibenallee und weiter

Richtung Wiesengrundstraße

Sep. 2018

Vollsperrung                            

und Leitungsbau in der Straße 5

Juli 2018

Voll- und Teil-Sperrungen           

der Kiefernallee und des Agavensteigs

zwischen Wiesengrundstraße und Kiefernallee

Mai 2018    Baufortschritte    

Beginn des Leitungsbaus         

März 2018    Start der Bauarbeiten                   

Einlassen des Übergabeschachtes

für den 1. Bauabschnitt an der Kiefernallee  

 

Sept. 2017    Projekt - Beginn    

Beschluss zum Bau einer           

Trinkwasserleitung in der Jahreshauptversammlung

und Beginn der Planungen durch die Projekt-Gruppe

Sperrung Hochwaldstraße (1) (1).jpg
Screenshot 2020-08-01 at 10.05.53.png
Screenshot 2020-08-01 at 10.06.08.png
IMG_20190213_140430.jpg
bottom of page