Kleingartenverein Florafreunde e.V.

Diskussionsberichte (ab 2019)
Kleingartenverein Florafreunde e.V.
* in den Jahren 2021 und 2022 hat es keine Präsenzveranstaltungen
gegeben. Die Berichte haben Sie nach Hause erhalten
Diskussionsbericht zur
Jahreshauptversammlung vom 29.02.2020
Aus Datenschutzgründen und zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte werden Namen und Daten wie Parzellen Nummer nicht abgebildet.
Ort: Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW), Treskowallee 8 , 10318 Berlin
Zeit: Beginn 10:00 Uhr
An der Diskussion haben sich neben den Vorstandsmitgliedern 9 Gartenfreunde beteiligt.
Es wurde darauf hingewiesen, das wenn man seinen Garten auf gibt, es vom Vorteil ist, das dieser vor der Schätzung schon gepflegt ist und vor allem alle Unterlagen sortiert sind. In letzter Zeit gab es hierüber immer wieder Diskussionen seitens der Pächter gegenüber der Wertermittler.
Es wurde Angesprochen, das doch in letzter Zeit der Umgangston in unserer Anlage sehr zu wünschen übrig lässt. Insbesondere der Vorstand der seine Arbeit auf freiwilligen Basis leistet, wird von vielen Pächtern kritisiert und sehr schlecht dargestellt. Allerdings findet sich niemand um die Arbeit im Vorstand selber zu leisten. Hierzu haben die Mitglieder allerdings nun Gelegenheit sich bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Gedanken zu machen, da die meisten Posten im Vorstand neu besetzt werden müssen. Einige Vorstandsmitglieder haben Ihren Rücktritt aus dem Vorstand erklärt. Im Sinne des Vorstandes werden die Mitglieder von einer Pächterin nochmals gemaßregelt, das für die Zukunft es bitte unterlassen werden sollte, Gerüchte über den Vorstand zu verbreiten und bei eventuellen Problemen die Vorstandsmitglieder freundlich an zu sprechen sind. Für die Arbeit des Vorstandes an der Trinkwasserleitung wurde trotz aller Schwierigkeiten Lob und Anerkennung ausgesprochen.
Auch wurde das Verhalten einzelner Mitglieder gegenüber eines unserer Pächter noch mal angesprochen und darauf hingewiesen, für die Zukunft Bedrohungen gegenüber diesen zu unterlassen. Das die Birkenallee gesperrt wird hat die Senatsverwaltung festgelegt. In diesen Teilabschnitt handelt es sich um die Trinkwasserschutzzone A, indem es für Autoverkehr besondere Auflagen gibt. Da diese nicht eingehalten werden können, wird die Zufahrt zur Birkenallee geschlossen.
Nach eine Bericht im Berliner Kurier über Kleingartenanlagen haben einige Mitglieder sich Gedanken um unsere Zukunft als Verein gemacht und sich viele Fragen gestellt. Hierzu wurde von unserem Vorsitzenden erklärt, das unsere Kleingartenanlage zu einer Dauerkleingartenanlage werden soll, der Beschluss liegt bereits seit 4 Jahren vor. Kleingartenanlagen die keine Dauerkleingartenanlagen sind, haben eine Schutzfrist bis 2024. Dies betrifft uns nicht, allerdings sind die Mitglieder für den Erhalt der Anlage verantwortlich. Das heißt, das sämtliche Auflagen welche im Bundeskleingartengesetz verankert sind erfüllt werden müssen. Der Vorstand kann auch keinen Einfluss auf die mit dem Bezirksverband geschlossenen Pachtverträge nehmen.
Zur Trinkwasseranlage wurde noch mal eindeutig erklärt, das der Zählerschacht kein Eigentum des Pächters ist und zum besseren Verständnis wurde eine Bildliche Darstellung auf der Leinwand gezeigt. Auch wurde noch mal erklärt, das die Verlängerte Waldowallee an das Trinkwassernetz angeschlossen wird, eine Anschlusspflicht besteht nicht. Ob das Brunnenwasser getestet werden muss und in wie weit es weitergenutzt werden kann, entscheidet die Senatsverwaltung bei jeden Fall einzeln.
Gartenbegehungen finden auch in diesem Jahr statt, allerdings werden einige Pächter hierzu gesondert Post bekommen.
Mandy Hiller
Schriftführerin
Jahreshauptversammlung vom 23.02.2019
Aus Datenschutzgründen und zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte werden Namen und Daten wie Parzellen Nummer nicht abgebildet.
Ort: ABACUS Tierpark Hotel, Franz – Mett - Str.3-9 , 10319 Berlin
Zeit: Beginn 10:00 Uhr Ende 12:00 Uhr
Versammlungsleiter: Klaus Hönicke
Anwesenheit: Ist: 349 = 74%
Soll : 476 = 100%
Die Einladungen, der Haushaltsvorschlag für 2019 und die Termine für 2019 sind den Mitgliedern
satzungsgemäß rechtzeitig zugegangen.
Tagesordnung:
1.Bericht des Vorsitzenden zum vergangenen Gartenjahr 2018 und Vorschau auf die Gartensaison 2019
2.Bericht der Schatzmeisterin zum Haushaltsjahr 2018 und Vorstellung des Haushaltsvorschlag für 2019
3.Bericht der Kassenprüfer
4.Diskussion
5.Beschlussfassung
5.1.Zum Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2018
5.2.Zum Bericht der Schatzmeisterin über das Haushaltsjahr 2018
5.3.Zum Haushaltsvorschlag 2019
5.4.Zur Genehmigung der Niederschrift über die Jahreshauptversammlungen 2018
Es wurde nach dieser Tagesordnung verfahren.
Arbeitspräsidium:
– GF Mario Mehner
– GF Klaus Hönicke
– Gfn. Britta Paps
– Gfn. Mandy Hiller
– GF Aiko Wenzel
Es folgt eine Erinnerung an die im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder.
1. Der Vorsitzende trägt seinen Bericht zum Gartenjahr 2018 und die Vorschau für 2019 vor.
( Liegt dem Protokoll schriftlich bei)
2. Die Schatzmeisterin trägt Ihren Bericht zum Haushalt 2018 und den Haushaltsvorschlag für
2019 vor. ( Liegt dem Protokoll schriftlich bei)
3.Bericht der Kassenprüfer
Herr Heinz Hönicke gibt den Stand der Kassenprüfung vom 29.01.2019 bekannt. Es wurden keine
Unregelmäßigkeiten festgestellt. Alle Kassenbelege, die Bankbelege und Bankauszüge waren vollständig,
alle Buchungen exakt und die Kontenbewegungen nachvollziehbar. ( Bericht liegt dem Protokoll bei)
4. Diskussion
An der Diskussion haben sich neben den Vorstandsmitgliedern 12 Gartenfreunde beteiligt.
Kassierung
Eine Überweisung der Pacht wird vom Vorstand abgelehnt, da es in der Vergangenheit immer wieder zu
großen Problem mit den pünktlichen Zahlungen der Pacht von einigen Pächter gekommen ist. Der Vorstand
arbeitet gerade an der Möglichkeit, in Zukunft zu den Kassierungen auch mit EC - Karte bezahlen zu
können. Genauere Informationen werden zur nächsten Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 bekannt
gegeben. Vorab schon ein Hinweis, es könnte zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages führen, Abstimmung
darüber folgt im Jahr 2020.
Trinkwasser
Die Wiesengrundstraße kann nur teil saniert werden, da noch die Arbeiten für die Trinkwasserleitung laufen.
Das bezahlen der Wasserschächte soll in Zukunft vor dem Einbau stattfinden, da einige Pächter die
Rechnungen nicht, teilweise oder verspätet zahlen. Der Verein ist auf pünktliche Zahlungen angewiesen, da
es sonst zu einem Baustopp führen kann, zum Nachteil von allen Mitgliedern.
Das wir zwei Wasserleitungen bauen hat folgende Gründe : Zum einen gibt es eine Leitung für die
Sommerbewohner und eine für die Dauerbewohner. Die Leitung der Sommerbewohner wird nach
Bekanntgabe in Oktober/ November außer Betrieb genommen und im April/ Mai wieder in Betrieb
genommen, je nach Wetterlage.
Die andere Leitung für unsere Dauerbewohner bleibt in Betrieb und wird nicht abgestellt.
Für die Instandhaltung der Vereinswege nach dem Einbau der Trinkwasserleitung wird Rasen und
Mutterboden zur Verfügung gestellt.
An den Kosten für die Trinkwasserleitung ( Umlage Trinkwasseranlage a' 150,00 €) beteiligen sich alle
Mitglieder. Die später entstehenden Nebenkosten für das Trinkwasser werden über den Zähler
( Eigenverbrauch) und die Berliner Wasserbetriebe abgerechnet.
Müllabfuhr
Mit der BSR und ALBA stehen wir in Verbindung um eine Lösung für alle zu finden, damit die Müllplätze
erhalten bleiben. Der Müllplatz 27 bleibt weiterhin bestehen. Da die Eigentümer einen eigenen Vertrag mit
der BSR haben, müssen diese sich selber an die BSR wenden und Absprachen treffen, wie die Müllabfuhr in
Zukunft stattfinden soll.
Allgemeines
Wer mehr als seine Soll – Pflichtstunden leistet, der bekommt diese als Plus - Stunden gutgeschrieben und
hat somit vorgesorgt,wenn er zum Beispiel wegen Krankheit keine Pflichtstunden leisten kann. Jeder sollte
daher seine an Ihn ausgehändigten Karten für die Pflichtstunden sorgfältig aufbewahren.
Diskussionsbericht der Jahreshauptversammlung wird in Zukunft auf unserer Homepage veröffentlicht, so
das jeder noch mal nachlesen kann was besprochen wurde, da viele Themen immer wieder zur
Jahreshauptversammlung wiederholt werden.
Parkverbote im Rahmen der Bauarbeiten beachten!!
Ab sofort wird es zum Sommerfest kein Kaffeetrinken für Senioren mehr geben, da das Angebot zu wenig
von den Mitgliedern genutzt wurde.Somit ist Beginn des Sommerfestes ab 18:00 Uhr.
Wer im Rahmen seiner Pflichtstunden das vom Bezirksamt vorgegebene Baumerfassungsbuch führen
möchte, bitte beim Vorstand melden.
Es wird das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vorgelesen.
5.Beschlussfassung:
5.1.Zustimmung zum Bericht des Vorsitzenden für 2018 und 2019 : 1 Enthaltung
5.2.Zustimmung zum Bericht der Schatzmeisterin für 2018 : 1 Enthaltung
5.3.Zustimmung zum Haushalt 2019 mit Sammeltonnen: angenommen
5.4.Zustimmung zur Niederschrift des Protokoll der Jahreshauptversammlungen 2018: angenommen
Mario Mehner Mandy Hiller
Vorsitzender Schriftführerin